Unterschied von Tee und teeähnlichen Erzeugnissen

Tee ist ein Begriff, welcher für viele eine unterschiedliche Bedeutung haben kann. Was genau ist Tee und was nicht? In diesem Artikel wollen wir Aufklärung schaffen und euch zu kleinen Tee-Experten machen. 


Unterschied von Tee und teeähnlichen Erzeugnissen

Als “Tee” bezeichnen wir alles, was aus der Teepflanze Camellia Sinensis hergestellt wird. Darunter zählen Teesorten wie grüner Tee, schwarzer Tee, weißer Tee, aber auch der Oolong Tee, Jasmin Tee und Pu-Erh Tee

Die Teepflanze ist eine immergrüne Strauchpflanze, welche ihren Ursprung im Süd-Ostasien hat. Sie hat längliche Blätter mit einem leicht gezackten Rand.

So sieht die Teepflanze aus: 

Teepflanze Camellia Sinensis Teaplant Teestrauch Teebusch

Alles, was aus dieser Pflanze hergestellt wird, wird Tee genannt. Mehr über die Teepflanze Camellia Sinensis haben wir bereits hier geschrieben!

Im Gegensatz dazu sind Getränke aus dem Aufguss von getrockneten Kräutern oder Früchten kein Tee im eigentlichen Sinn. Diese Getränke werden in der Fachsprache als teeähnliche Erzeugnisse bezeichnet.

Im englischen Sprachraum werden Kräuter- und Früchtetees daher auch nicht als Tea, sondern als Tisane bezeichnet. Bei unseren lieben Nachbarn, den Franzosen, nennt man Kräutertee auch Infusion

Natürlich ist es auch möglich, richtigen Tee mit teeähnlichen Erzeugnissen zu vermengen und viele verschiedene Teemischungen zu erhalten. 

 

Warum werden teeähnliche Erzeugnisse dennoch so oft als "Tee" bezeichnet?

Den meisten kommt es wahrscheinlich auf das Prinzip an: Wenn man heißes Wasser drüber schüttet, und es dann ein Getränk ergibt, ist es Tee. Nach dieser Logik wäre dann aber auch der Kaffee ein Tee. Dieser Logik können wir also nicht folgen.

Es liegt wohl einfach daran, dass Tee bei uns in der Gesellschaft noch nicht lange bekannt ist. Deutschland ist nun mal eine Kaffee-Nation und Tee, der richtige Tee, ist bei uns zu Lande (noch) ein Nischenprodukt. 

 

Schwarzer Tee Schwarztee Tee mit Zitrone Früchtetee

Überblick der Teesorten 

All diese Tees können wir auch wirklich als Tee bezeichnen, denn sie stammen von der Teepflanze Camellia Sinensis: 

 

All diese Teesorten sind kein Tee und müssen laut dem deutschen Lebensmittelgesetz daher als teeähnliches Erzeugnis bezeichnet werden: 

 Rooibos Rooitea Rotbusch Tee

Woraus Tee hergestellt wird 

Richtiger Tee wird aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis hergestellt. Für hochwertige Tees werden ausschließlich die oberen jungen Blätter und die Blattknospen verwendet. Aus den jungen Teeblättern lässt sich ein besonders weicher, aromatischer Tee herstellen. 

Teeähnliche Erzeugnisse können dagegen aus vielen verschiedenen Kräutern oder Früchten hergestellt werden. Eine abschließende Liste würde diesen Beitrag sicherlich sprengen. Viele berühmte Kräutertees sind Minze, Kamille, Melisse, Salbei oder Verbene. 

Für Früchtetee eignen sich besonders gut Apfel, Hagebutte, Hibiskus, Zitrone, Erdbeere oder Kirsche. 



Geschichte des Tee

Teefeld Teestrauch Teebusch Teepflanze grüner Tee

Seinen Ursprung hat Tee in China, genauer gesagt in der südlichen Provinz Yunnan. Wie lange hier schon Tee getrunken wird, ist nicht genau bekannt. Schätzungen gehen aber davon aus, dass schon seit circa 1500 Jahren Tee in China getrunken wird. 

Anfänglich wurden die Blätter der Teepflanze einfach so verzehrt, weil die Menschen die anregende und wohltuende Wirkung der Pflanze bemerkten. 

Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte sich die Erkenntnis, dass wir aus den Blättern einen leckeren Aufguss herstellen können. Verschiedene Herstellungsverfahren entstanden, um die Blätter genießbarer und länger haltbar zu machen. 

Tee wurde zum chinesischen Volksgetränk, was es bis heute auch ist, und fand aus dem Reich der Mitte seinen Weg in die ganze Welt hinaus. Nicht nur in anderen asiatischen Ländern wie Japan und Indien, sondern auch in vielen Teile Europas, Amerikas, dem Mittleren Osten und Afrikas wird viel Tee getrunken.

In Deutschland wird viel Kaffee getrunken, was uns dazu verleiten kann zu denken, dass dies überall so ist. Aber der Schein trügt, denn nach Wasser ist Tee das meistgetrunkene Getränk auf der Welt.

Geschichte teeähnlicher Erzeugnisse

Seinen Ursprung haben Kräuter und Früchtetees höchstwahrscheinlich in der Medizin. Schon früh haben Menschen angefangen, verschiedene Kräuter aufzukochen und zur Behandlung von verschiedenen Krankheiten zu verwenden.

Auch heutzutage trinken viele bei Krankheiten allerlei Kräutertees. Vom Salbei bis zur Minze bis hin zur Kamille. All diese Kräuter haben sicherlich eine wohltuende Eigenschaft. 

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb Tee so oft mit Krankheit assoziiert wird. Im europäischen Raum wurde lange Zeit zum Genuss meist eher zu Getränken wie Wein oder Bier gegriffen. 

Erst seit einigen Dutzend Jahrzehnten griffen wir in Europa vermehrt zu Kaffee oder eben auch Tee. Besonders die Briten oder die Ostfriesen trinken viel Tee. 

 

Bei Friends of Tea findest Du ...

... hauptsächlich richtigen Tee! Wir bieten dir eine handverlesene Auswahl wertvoller Tee aus der ganzen Welt an. Mit unseren Rooibos und Honeybush Tees haben wir aber auch teeähnliche Erzeugnisse aus Südafrika für dich im Sortiment. Schau doch mal bei uns im Online Shop vorbei und entdecke unsere tolle Tee-Vielfalt!