Drei leckere Rezepte mit Tee

Kochen und backen mit Tee - ein Trend, der auf dem Vormarsch ist! Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren und leckere Gerichte mit Tee zaubern?

Die besten Teesorten zum Kochen und backen

Tee ist ein unglaublich vielseitiges Lebensmittel, das du nicht nur in heißer oder kalter Form genießen kannst. Es gibt auch eine Vielzahl von Rezepten, die Tee als Zutat verwenden. Obwohl es ungewöhnlich erscheinen mag, Tee in Gerichten zu verwenden, ist es eine tolle Möglichkeit, um dein Essen auf die nächste Ebene zu bringen.

Wenn du Tee als Koch- oder Backzutat verwenden möchtest, ist es wichtig, dass du die richtige Teesorte wählst. Zum Beispiel kann grüner Tee hervorragend mit Zitronengeschmack kombiniert werden, während Schwarztee besser zu Schokolade passt. Wenn du süße Fleischgerichte machen möchtest, empfehlen wir dir Oolong Tee oder Pu-Erh-Tee zu verwenden. Darüber hinaus haben Kräutertees besonders interessante Aromastoffe und Farben und sind deshalb hervorragend für Salate geeignet.

Doch nun genug mit der Theorie! Wir haben dir hier 3 interessante und leckere Rezepte zusammengestellt, die du ganz einfach nachmachen kannst.

Tee-Garnelensalat

Zutaten:

Zubereitung:

Erhitze die Garnelenspieße in etwas Öl über mittlerer Hitze und brate sie für 2 bis 3 Minuten an. Füge danach Salz und Pfeffer hinzu und brate alles nochmal 1 Minute an. Zum Schluss die Teeblätter unterrühren und alles für weitere 5 Minuten braten lassen bis die Garnelenspieße gut durchgebraten sind. Serviere den Salat am besten warm!

Garnelenspieße sind natürlich nur eine Möglichkeit – aber es gibt noch viel mehr Rezeptvariationen mit Tee als Zutat!

Schwarzer-Tee-Kuchen

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 200g Mehl
  • 100g Zucker
  • 100ml Öl
  • 3 EL frisch gebrühten schwarzen Tee

Zubereitung:

Vermische alle Zutaten miteinander bis du einen glatten Teig hast – dann ab damit in den Ofen bei 180°C! Nach 25 Minuten Backzeit hast du deinen leckeren Schwarztee-Kuchen!

Grüner Tee-Muffins:

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Packung Backpulver
  • 2 Eier
  • 150 ml Milch
  • 1 EL grünen Tee

Zubereitung:

Vermische alle trockenen Zutaten bis die Masse gleichmäßig ist. Nun kannst du die Eier, Milch und den grünen Tee dazugeben und alles gut miteinander verrühren bis ein homogener Teig entsteht. Abschließend wird der Teig in Muffinförmchen gefüllt und im Ofen bei 180°C ca. 25-30 Minuten gebacken.

Fertig sind leckere Grüntee-Muffins!

Wie du gesehen hast, ist es ganz einfach Tee als Zutat zu integrieren. Diese Rezepte sind nicht nur super außergewöhnlich sondern auch lecker und schnell zubereitet.

Du kannst zudem deiner Kreativität freien Lauf lassen, da du dich mit allen möglichen Teesorten ausprobieren kannst. Ob du Tee zum Backen oder zum Kochen nutzen möchtest - deiner Kreativität sowie den Geschmacksvariationen sind keine Grenzen gesetzt. Probiere dich ganz einfach aus!

Wenn du also nach diesem Artikel Lust bekommen hast Tee nicht nur zum Trinken zu benutzen, sondern auch die ein oder anderen Rezepte damit zu wagen, dann schau dir gerne unsere große Auswahl an Tees an und finde heraus, welcher Tee am besten zu deinen Rezepten passt – viel Spaß beim Experimentieren!