Free Worldwide Shipping from 100€ Order Value

Hello and welcome to the Friends of Tea! With us you will find sustainably grown tea of the highest quality, fairly and justly traded! We have specialized mainly in real tea, i.e. all products of the tea plant Camellia Sinensis. Recently we have also added great Rooibos teas to our assortment, because we were simply too convinced of the quality!

Rooibos is the national drink of South Africa! Rooibos is also caffeine free and contains many minerals. The drink can be prepared in many different ways and delights with its wholesome and aromatic taste.

The history of Rooibos tea

When exactly the first Rooibos was produced is unfortunately not known. But it is assumed that rooibos has been cultivated and processed in Rotbusch near the Zerderberg Mountains in South Africa for about 300 years. There the locals noticed that from the leaves of the bush Aspalathus linearis could prepare a refreshing and tasty infusion, which is also easily digestible.

Meanwhile there are more variations of the Rooibos tea. Besides different quality grades there are also the green, unfermented Rooibois and the Honeybush tea.

The processing of Rooibos

Rooibos is mostly still grown in a very original and natural way. First the young shoots of the Rooibos plant are harvested by hand and safely and tied into large bundles. Once the harvest is complete, the bundles are taken to a collection point where the needle-shaped plant shoots are chopped up small and moistened with a little water to start the oxidation of the rooibos. Green Rooibos does not undergo this oxidation and the freshly harvested material is even heated briefly to ensure that the green and light character of the plant is preserved!

If the oxidation is not stopped, the Rooibosch will have taken on its typical copper-coloured appearance after 8 to a maximum of 24 hours. Now the tea is spread out to dry on a large area in the sun. Then the finished product is sorted and decanted and finds its way to Rooibos lovers all over the world!

Storage of Rooibos

Rooibos tea should be stored as dry and light-protected as possible. The tea should also always be hermetically sealed to preserve the aroma for as long as possible. During preparation, 6 g of tea needles should be poured onto 500 ml of boiling water for about 5 minutes. The green rooibos can also be infused with 70-80 degrees hot water to enhance the fresh and floral notes. Rooibos is very forgiving in its preparation and for those who like it a bit stronger we recommend to boil down the rooibos for 20 minutes. This will give you an almost espresso-like drink. Have fun trying it out!

Make yourself a cup of good hope - our Rooibos and Honeybush teas:

Kostenfreier Versand nach Deutschland ab 25 Euro Warenwert!

Hallo und herzlich willkommen bei den Friends of Tea! Bei uns findest Du nachhaltig angebauten Tee in Spitzenqualität und das fair und gerecht gehandelt! Wir haben uns hauptsächlich auf echten Tee spezialisiert, also alle Erzeugnisse der Teepflanze Camellia Sinensis. Seit kurzem haben wir aber auch tolle Rooibos Tees mit in das Sortiment aufgenommen, da wir von der Qualität einfach zu überzeugt waren! 

Rooibos ist das Nationalgetränk Südafrikas! Rooibos ist zudem koffeinfrei und enthält viele Mineralien. Das Getränk kann man vielseitig zubereiten und erfreut mit seinem bekömmlichen und aromatischen Geschmack.

Die Geschichte des Rooibos Tees

Wann genau das erste mal ein Rooibos produziert wurde ist leider nicht bekannt. Man geht aber davon aus, das in Rotbusch seit ungefähr 300 Jahren in der Nähe der Zerderbergen in Süd Afrika angebaut und verarbeitet wird. Dort fiel den Einheimisch auf, dass man aus den Blättern des Busches Aspalathus linearis einen erfrischenden und schmackhaften Aufguss zubereiten konnte, welcher zudem leicht bekömmlich ist.

Mittlerweile gibt es noch weitere Variationen des Rooibos Tees. Neben unterschiedlichen Qualitätsstufen gibt es auch noch den grünen, unfermentierten Rooibois und den ebenfalls aus Südafrika stammenden Honeybush Tee.

 

Die Verarbeitung von Rooibos

Rooibos wird meist noch auf sehr ursprüngliche und natürliche Art und Weise angebaut. Zunächst werden die jungen Triebe der Rotbusch Pflanze mit Hand und Sicher geerntet und zu großen Bündel geschnürt. Ist die Ernte einmal abgeschlossen, werden die Bündel zu einer Sammelstelle gebracht, wo die nadelförmigen Pflanzentriebe klein gehackt und mit etwas Wasser befeuchtet werden, um so die Oxidation des Rooibos zu starten. Bei grünem Rooibos wird auf diese Oxidation verzichtet und das frisch geerntete Material wird sogar kurz erhitzt, um so sicherzustellen das der grüne und leichte Charakter der Pflanze erhalten bleibt!

Wird die Oxidation nicht unterbunden, so hat der Rooibosch nach 8 bis maximal 24 Stunden seine typische kupferfarbenes Aussehen angenommen. Nun wird der Tee zum trocknen auf einer großen Fläche in der Sonne ausgebreitet. Anschließend wird das fertige Produkt noch sortiert und abgebacht und findet so seinen Weg zu Rooibos-Liebhabern auf der ganzen Welt!

Lagerung von Rooibos

Rotbusch Tee sollte möglichst trocken und lichtgeschützt gelagert werden. Auch sollte der Tee stets luftdicht verschlossen werden, damit das Aroma möglichst lange erhalten bleibt. Bei der Zubereitung sollten 6 g Teenadeln auf 500 ml bei kochend heißem Wasser circa 5 Minuten aufgegossen werden. Der grüne Rooibos kann auch mit 70-80 grad heißem Wasser aufgegossen werden, damit die frischen und floralen Noten stärker hervorkommen. Rooibos ist bei der Zubereitung sehr verzeihend und für alle die es gerne etwas kräftiger mögen empfehlen wir, den Rooibos ganze 20 Minuten lang einkochen zu lassen. Dadurch bekommst Du ein fast schon Espresso-artiges Getränk. Viel Spaß beim ausprobieren!

 

Mach dir einen Cup der guten Hoffnung - unsere Rooibos und Honeybush Tees: