Free Worldwide Shipping from 100€ Order Value

About Us

Our corporate philosophy

It all began in India. Martin, one of the founders of Friends of Tea, was one day out and about at the Glenburn Tea Estate in the highlands of Darjeeling. Surrounded by sustainably cultivated tea plants in the mountain slopes of the Himalayas, he had an idea: how about bringing the tea directly from the tea gardens to the end consumer? The tea trade is in fact characterized by long

trade chains. From the tea garden to the end consumer, a tea often passes through up to 15 different intermediaries. Tea of inferior quality is often produced in the countries of origin at minimal prices. Due to the many middlemen, these teas in Germany often demand a horrendous price despite their quality.

Infographics about the development of the tea trade

What we are looking for

We are always looking for fantastic new teas for our assortment all over the world. For this we usually travel directly to the countries of origin. So you can get a direct impression of the tea garden. We get to know the local people and build a connection to the tea. In order for a tea to be included in our shop, it must meet certain requirements.

2. The tea must come directly from the tea garden. >

>em>3. The taste characteristics of the tea must be of the highest standard.>/p>

All our teas are regularly checked for residues. Only when a tea is completely flawless may it find its way into a Friends of Tea bag!

Tea pickers in Darjeeling

About the team of Friends of Tea

Martin

Martin is the founder of Friends of Tea. Through a photo trip to India the idea of selling own high quality tea developed.
"I founded Friends of Tea with the idea to bring high quality tea directly from the producer into the cups of our customers. This not only ensures good quality, but above all a fair payment for our tea farmers."
>em>
>em>
>/div>
>/div>

Eric

Eric is the second managing director of Friends of Tea. Since mid-2017 he is mainly responsible for the online shop and marketing issues. In addition, he is responsible for logistics and merchandise management."">>div>
"Actually, I just stumbled in when Martin was just starting to implement his idea of an online shop for sustainable and high-quality teas. For me it was the perfect opportunity to combine my strengths in the field of digital media with a topic that is both extremely exciting and challenging. It was only through Friends of Tea that I developed my passion for tea and even (almost) completely renounced coffee."

Leo

Leo has been employed as a tea specialist with Friends of Tea since March 2019. He is mainly responsible for the Friends of Tea Blog, merchandise purchasing and social media channels.

"I found my love for tea more by chance. I stumbled into a tea shop one day and was immediately fascinated by the immense variety of this wonderful product. It is just great to dive into the world of tea and discover all the wonderful varieties. This is exactly how I love to exchange ideas with other tea lovers. Because the best cup of tea is created by the people with whom you drink it.

Kostenfreier Versand nach Deutschland ab 25 Euro Warenwert!

Über uns

Unsere Unternehmensphilosophie 

Seinen Anfang nahm alles in Indien. Martin, einer der Gründer von Friends of Tea, war eines Tages im Glenburn Tea Estate im Hochland von Darjeeling unterwegs. Umgeben von nachhaltig angebauten Teepflanzen in den Berghängen des Himalayas kam ihm eine Idee: wie wäre es, wenn man den Tee direkt von den Teegärten zum Endverbraucher bringen würde?  Der Teehandel ist nämlich durch und durch von langen

Handelsketten geprägt. Vom Teegarten bis zum Endverbraucher durchläuft ein Tee oft bis zu 15 verschiedene Zwischenhändler. Tee mit minderer Qualität wir in den Herkunftsländer oft zu minimalsten Preisen hergestellt. Durch die vielen Zwischenhändler verlangen diese Tees in Deutschland trotz ihrer Qualität zu oft einen horrenden Preis. 

Dies zu Ändern ist unsere Mission! Wir sprechen mit Menschen, nicht mit dem Großhandel. Dadurch können wir eine exzellente Qualität zu einen genialen Preis anbieten. Unsere Tee beziehen wir direkt aus den Teegärten vor Ort. Unnötige Handelswege werden eingespart und können ein unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis. 

 Infografik über den Aufbau des Teehandels

 

Wonach wir suchen

Wir suchen ständig auf der ganzen Welt fantastischen neuen Tees für unser Sortiment. Für reisen wir meistens direkt in die Ursprungsländer. So haben direkt einen Eindruck von dem Teegarten. Wir lernen die Menschen vor Ort kennen und bauen eine Verbindung zu dem Tee auf. Damit ein Tee in unsere Shop aufgenommen wird muss er aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. 

1. Alle Tees müssen ohne Einsatz von chemischen Dünger und Pflanzenschutzmitteln angebaut werden. 

2. Der Tee muss direkt aus dem Teegarten stammen. 

3. Die Geschmacklichen Eigenschaften des Tees müssen auf höchstem Niveau liegen.

All unsere Tees werden regelmäßig auf Rückstände kontrolliert. Nur wenn ein Tee vollkommen einwandfrei ist darf er seinen Weg in eine Tüte der Friends of Tea finden! 

Teepflückerinnen in Darjeeling

 

Über das Team von Friends of Tea

 

Martin

Martin ist der Gründer von Friends of Tea. Durch eine Fotoreise nach Indien entwickelte sich die Idee eigenen hochwertig produzierten Tee zu verkaufen. 
Bei Friends of Tea kümmert sich Martin um den Einkauf sowie die Finanzen und das Marketing. 

"Ich habe Friends of Tea mit der Idee gegründet, hochwertigen Tee direkt vom Erzeuger in die Tassen unserer Kunden zu bringen. Das sorgt nicht nur für eine gute Qualität, sondern vor allem für eine faire Bezahlung unserer Teebauern."

Eric

Eric ist der zweite Geschäftsführer von Friends of Tea. Seit Mitte 2017 betreut er vor allem den Online Shop und die Marketingthemen. Außerdem handelt er die Logistik und Warenwirtschaft.
 
"Eigentlich bin ich nur reingestolpert, als Martin gerade damit begann seine Idee, einen Online Shop für nachhaltige und hochwertige Tees, umzusetzen. Für mich war es die perfekte Möglichkeit meine Stärken im Bereich der digitalen Medien mit einem Thema zu verknüpfen, das einerseits extrem aufregend und andererseits auch überaus herausfordernd ist. Erst durch Friends of Tea habe ich meine Leidenschaft für Tee entwickelt und sogar dem Kaffee (fast) komplett abgeschworen."

Leo

Leo ist seit März 2019 als Teespezialist bei den Friends of Tea angestellt. Er kümmert sich hauptsächlich um den Friends of Tea Blog, den Wareneinkauf und die Social Media Kanäle. 

"Meine Liebe zum Tee habe ich eher zufällig gefunden. Ich bin eines Tages in ein Teefachgeschäft gestolpert und war auf Anhieb von der immensen Vielfalt dieses wundervollen Produktes fasziniert. Es ist einfach toll in die Welt des Tees einzutauchen und all die wundervollen Sorten zu entdecken. Genau so liebe ich es, mich mit anderen Teeliebhabern auszutauschen. Denn die beste Tasse Tee wird durch die Menschen geschaffen, mit denen man sie trinkt. 
Neben Friends of Tea habe ich auch Privat eine unglaublich große Leidenschaft für Tee. So habe ich einen eigenen Teeblog und betreibe auf Instagram eine Seite mit Teefotographie.