Free Worldwide Shipping from 100€ Order Value

Hey, welcome to the Friends of Tea! Here you will find a selection of high quality black teas from India and Nepal. We also want to tell you more about the history, cultivation and processing of black tea!

Black tea, often referred to as red tea in Asia, is the most drunk tea in Europe and large parts of Asia. It has become popular because of its full-bodied and sweet taste and the simplicity of its preparation.

The origin of black tea

Originally, small quantities of black tea were only grown in China and imported to Europe by the colonial power Holland. However, the English quickly acquired a taste for it and also planted the popular tea in their colonies of India and Sri Lanka. The British were the first to focus strongly on the cultivation of black tea, on the one hand to make themselves independent of the Chinese tea market and on the other hand to satisfy the tastes of the European market.

The production of black tea

The basis for black tea is of course the leaves of the tea plant Camelia Sinensis. To make sure that black tea gets really black, the leaves are subjected to a withering process after careful harvesting. Then the cell walls of the tea leaves are broken open by careful rolling. For high-quality black teas, like the Imperial Black the leaves are only torn on the surface and not crushed, so that the leaves stay nice and big. When the cell sap leaves the leaves, it reacts with the air and an oxidation process is started. After a while the leaves turn red-brown.

The oxidation, i.e. the reaction of cell sap and oxygen, is stopped after a few hours, depending on the decision of the tea master, and the tea is finally dried again.

Storage and shelf life

Correctly stored, good black tea can last up to two years and even longer. It is particularly important that the tea is stored in a cool and airtight place. But not in the refrigerator, as moisture can enter there, which can lead to mold. In addition, black tea should always be stored dry and dark to prevent the tea leaves from spoiling.

A little tip: It's best to put your tea not on the spice shelf. There it spoils faster and the porous tea leaves also like to absorb foreign flavors.

The correct preparation

To a quantity of approx. 175 ml of water, add two teaspoons of black tea. The water temperature should be between 95°C and 100°C. Two minutes infusion time is sufficient to achieve a nutty and aromatic taste. The longer the infusion, the more intense the taste. With high-quality black teas, such as our Imperial Black, two infusions can also be made. In this case, however, the tea should steep for one or two minutes longer.

Our black teas:

Kostenfreier Versand nach Deutschland ab 25 Euro Warenwert!

Hey, herzlich willkommen bei den Friends of Tea! Bei uns findest Du eine Auswahl hochwertiger Schwarztees aus Indien und Nepal. Zudem wollen wir dir mehr über die Geschichte, Anbau und Verarbeitung des schwarzen Tees erzählen!

Schwarzer Tee, in Asien auch oft als roter Tee bezeichnet, ist der meistgetrunkene Tee in Europa und großen Teilen Asiens. Beliebt gemacht hat er sich durch den vollmundigen und süßen Geschmack und die Einfachheit der Zubereitung.

 

Der Ursprung des schwarzen Tees

Ursprünglich wurden kleine Mengen schwarzer Tees nur in China angebaut und durch die Kolonialmacht Holland nach Europa importiert. Doch auch die Engländer kamen schnell auf den Geschmack und pflanzten den beliebten Tee auch in ihren Kolonien Indien und Sri Lanka an. Die Briten waren die Ersten, die sich stark auf den Anbau von schwarzem Tee fokussierten, um sich einerseits unabhängig von Teemarkt der Chinesen zu machen und andererseits um den Geschmäckern des europäischen Marktes gerecht zu werden.

 

Die Herstellung des schwarzen Tees

Die Grundlage für schwarzen Tee sind natürlich die Blätter der Teepflanze Camelia Sinensis. Damit schwarzer Tee auch so richtig schön schwarz wird, werden die Blätter nach der sorgfältigen Ernte einem Welkvorgang ausgesetzt, anschließend werden durch vorsichtiges Rollen die Zellwände der Teeblätter aufgebrochen. Bei hochwertigen schwarzen Tees, wie dem Imperial Black werden die Blätter nur auf der Oberfläche angerissen und nicht zerkleinert, sodass die Blätter schön groß bleiben. Tritt der Zellsaft aus den Blättern aus, reagiert dieser mit der Luft und einen Oxidationsprozess wird gestartet. Nach einer Weile haben sich die Blätter Rot-Braun gefärbt.

Die Oxidation, also die Reaktion aus Zellsaft und Sauerstoff, wird nach einigen Stunden, je nach Entscheidung des Teemeisters, unterbunden und der Tee wird noch einmal schlussendlich getrocknet. 

 

Lagerung und Haltbarkeit

Richtig gelagert kann sich guter schwarzer Tee bis zu zwei Jahren und sogar länger halten. Wichtig ist vor allem, dass der Tee kühl und luftdicht gelagert wird. Allerdings nicht im Kühlschrank, da dort Feuchtigkeit eintreten kann, was zu Schimmel führen kann. Außerdem sollte schwarzer Tee auch immer trocken und dunkel aufbewahrt werden, um den Verderben der Teeblätter entgegenzuwirken.

Noch ein kleiner Tipp: Stellt euren Tee am besten nicht mit in das Gewürzregal. Dort verdirbt er schneller und außerdem nehmen die porös werdenden Teeblätter auch gerne Fremdgeschmack auf.

 

Die richtige Zubereitung

Auf eine Menge von ca. 175 ml Wasser kommen zwei Teelöffel Schwarztee. Die Wassertemperatur sollte zwischen 95°C und 100°C liegen. Zwei Minuten Ziehzeit reichen, um einen nussigen und aromatischen Geschmack zu erzielen. Je länger der Tee zieht, desto intensiver der Geschmack. Bei hochwertigen schwarzen Tees, wie unserem Imperial Black können auch zwei Aufgüsse gemacht werden. Dann sollte der Tee allerdings ein bis zwei Minuten länger ziehen.

 

Unsere schwarzen Tees: