Free Worldwide Shipping from 100€ Order Value

Hey, we are the Friends of Tea and we are big Matcha fans! Here you can find high quality and sustainably grown Matcha teas from Japan. Matcha 抹茶 is Japanese and means ground tea. So Matcha is a green tea which has been processed into a very fine, soft powder.

In recent years Matcha has made its way from the land of the rising sun to the West. At least since the fitness and health industry got wind of the magic green powder Matcha has become a big trend. Matcha has a lot of caffeine, which is why it can be used as a wonderful stimulant. Unlike coffee, however, Matcha does not make you nervous but triggers an intense but pleasant feeling of wakefulness. Furthermore, matcha is said to have a number of positive health properties!

The origin of matcha tea

Original matcha always originates from Japan. Its historical origin is in the region of Uji, Japan. Matcha is the oldest tea variety in Japan and it is said that people have been drinking Matcha in Japan since 800 AD. Nowadays, however, excellent matcha is also produced in many other regions of Japan.

Overshaded tea plants in Japan

The production of Matcha tea

The basis for brilliant Matcha teas is always high quality green tea which is harvested in the first plucking period in spring, the so-called Ichibancha (一番茶). A few weeks before the harvest the vital tea leaves are covered with opaque nets. As a result, the tea plants start to form more chlorophyll and a mixture of different amino acids, which gives the Matcha its deep green colour and characteristic umami.

After harvesting, the tea is steamed with water to stop the oxidation of the leaves. In the following step the leaf stems are separated from the leaf tissue so that only the leaf tissue remains.

This leaf tissue is called Tencha (碾茶). It forms the basis for the production of Matcha tea in traditional granite mills, where it is ground to finest tea powder. It is important that the stone mills do not grind too fast, otherwise too much heat is generated and the fine tea leaves lose their quality. For the production of 30g of Matcha a traditional mill needs over an hour!

The right Matcha preparation

high quality matcha tea from friends of tea

We have written a long blog post about the correct preparation of high quality Matcha tea, so grab your chasen and your Matcha bowl and let's go to our Blog! The preparation of Matcha tea is not difficult! A visit to our blog is also worthwhile to learn about exciting recipes or to learn how the traditional tea ceremony works.

Why is Matcha tea so expensive?

High-quality Matcha, including ours, costs almost as much as good caviar and the question you might ask yourself is: why is that? This bright green drink is considered to be very healthy because of the ingredients and the production is very complex and requires a lot of skill, dedication and knowledge from the producers. Moreover, Matcha is in high demand which also has an impact on the price.

Where do we get our Matcha tea?

Our premium Matcha tea comes from the city of Uji in Japan. Both our Superior (Ceremonial Matcha) and our beginner Matcha are sourced from the Takezawa Tea Farm.

Kostenfreier Versand nach Deutschland ab 25 Euro Warenwert!

Hey, wir sind die Friends of Tea und wir sind große Matcha-Fans! Bei uns findest Du hochwertige und nachhaltig angebaute Matcha Tees aus Japan. Matcha 抹茶 ist Japanisch und bedeutet übersetzt gemahlener Tee. Matcha ist also ein Grüntee, welcher zu einem sehr feinen, weichen Pulver verarbeitet wurde.

Besonders in den letzten Jahren hat Matcha seinen Weg aus dem Land der aufgehenden Sonne in den Westen geschafft. Spätestens seitdem die Fitness- und Gesundheitsbranche vom magischen grünen Pulver Wind bekommen hat, ist Matcha ein großer Trend geworden. Matcha hat viel Koffein, weshalb es wunderbar als Wachmacher genutzt werden kann. Anders als Kaffee macht Matcha allerdings nicht hibbelig, sondern löst ein intensives aber angenehmes Wachgefühl aus. Zudem wird Matcha eine Vielzahl positiver Eigenschaften auf die Gesundheit nachgesagt!

 

Die Herkunft von Matcha Tee

Original Matcha stammt immer auf Japan. Seinen historischen Ursprung hat Matcha in der Region Uji, Japan. Matcha ist die älteste Teesorte Japans und es heißt, dass schon seit 800 n.Chr. in Japan Matcha getrunken wird. Heutzutage wird aber auch in vielen weiteren Regionen Japans exzellenter Matcha hergestellt. 

 

Überschattete Teepflanzen in Japan

 

Die Herstellung von Matcha Tee

Die Basis für brillante Matcha Tees ist immer hochwertiger grüner Tee welcher in der ersten Pflückperiode im Frühling, dem sogenannten Ichibancha (一番茶), geerntet wird. Einige Woche vor der Ernte werden die vitalen Teeblätter mit lichtundurchlässigen Netzen bedeckt. Dadurch fangen die Teepflanzen an, mehr Chlorophyll und eine Mischung verschiedener Aminosäuren zu bilden, was dem Matcha seine tiefe grüne Farbe und sein charakteristisches Umami verleiht.

Nach der Ernte wird der Tee mit Wasser bedämpft, sodass die Oxidation der Blätter gestoppt wird. Im anschließenden Arbeitsschritt werden die Blattstängel von dem Blattgewebe getrennt, damit nur noch das Blattgewebe übrig bleibt. 

Dieses Blattgewebe nennt man Tencha (碾茶). Es bildet die Basis für die Herstellung des Matcha Tees in traditionellen Granitmühlen, wo dieser zu feinstem Teepulver gemahlen wird. Wichtig ist, dass die Steinmühlen nicht zu schnell mahlen, da sonst zu viel Hitze entsteht und die feinen Teeblätter an Qualität verlieren. Für die Produktion von 30g Matcha benötigt eine traditionelle Mühle über eine Stunde!

 

Die richtige Matcha Zubereitung

hochwertiger matcha Tee von friends of tea

Wir haben einen langen Blogbeitrag zur richtigen Zubereitung von hochwertigem Matcha Tee geschrieben, also schnapp dir deinen Chasen und deine Matcha Schale und los geht es auf unseren Blog! Die Zubereitung von Matcha Tee ist nicht schwer! Der Besuch unseres Blogs lohnt sich auch, um spannende Rezepte kennenzulernen oder um zu erfahren, wie die traditionelle Teezeremonie funktioniert. 

 

Warum ist Matcha Tee so teuer? 

Hochwertiger Matcha, dazu auch unserer, kostet fast so viel wie guter Kaviar und die Frage, die man sich stellen könnte, ist: Warum ist das so? Dieses strahlend grüne Getränk gilt aufgrund der Inhaltsstoffe als sehr gesund und die Produktion ist sehr aufwändig und erfordert von den Produzenten viel Geschick, Hingabe und Wissen. Zudem ist Matcha stark nachgefragt, was sich auch auf den Preis auswirkt. 

 

Woher erhalten wir unseren Matcha Tee? 

Unser hochwertiger Matcha Tee kommt aus der Stadt Uji in Japan. Sowohl unser Superior (Zeremonie-Matcha) als auch unser Einsteiger Matcha werden von der Takezawa Tee Farm produziert. Ein kleiner Familienbetrieb, der mit traditionellen Steinmühlen und viel Liebe einfach großartige Tees herstellt. Hier haben wir auch das erste mal die traditionelle japanische Teezereomonie kennengelernt.