Einfaches, leckeres Bananenbrot mit Matcha | Rezept
- 2 1/2 Teelöffel Organic Kagoshima Matcha
- 200 g Mehl, wahlweise Dinkel- oder Vollkornmehl
- 1 1/2 Teelöffel Backpulver
- Eine Prise Salz
- 4 reife Bananen
- 60 ml geschmolzenes Kokosöl
- 60 ml Honig oder 60 g braunen Zucker
- 2 große Eier
- 2 Teelöffel Vanilleextrakt

Als Erstes vermischt ihr die trockenen Zutaten miteinander. Wir verwenden für unser Bananenbrot ein leckeres Dinkelmehl. Nun geben wir knapp 2 1/2 Teelöffel von unserem Organic Kagoshima Matcha hinzu. Wir wollen, dass unser Bananenbrot schön grün wird und intensiv nach Matcha schmeckt. Ihr könnt aber natürlich auch weniger oder auch noch mehr nehmen.

Anschließend kommen 1 ½ Teelöffel Backpulver sowie eine Prise Salz hinzu, und alles wird gut vermengt.
Nun geht es an die Bananen: Diese sollten möglichst reif und am besten schon etwas bräunlich sein. Ein Bananenbrot ist also eine hervorragende Möglichkeit, Bananen zu verwerten, die man sonst vielleicht nicht mehr essen würde.
Schält die Bananen und zerdrückt sie mit einer Gabel, bis sie eine homogene Masse bilden. Gebt nun das geschmolzene (aber nicht heiße!) Kokosöl, den Honig, die Eier und den Vanilleextrakt hinzu und vermischt die feuchten Zutaten gut miteinander.

Durch das Kokosöl wird das Bananenbrot schön weich und fluffig. Es bekommt außerdem eine feine, dezente Kokosnote. Wenn ihr kein Kokos mögt, könnt ihr alternativ dieselbe Menge geschmolzener Butter oder ein neutrales Öl wie Sonnenblumenöl verwenden.
Vermengt nun die trockenen und feuchten Zutaten zu einem gleichmäßigen, fluffigen Teig. Legt eine Kastenform mit Backpapier aus, damit sich das Brot nach dem Backen leicht aus der Form lösen lässt und nicht festklebt.

Gebt den Teig in die vorbereitete Form und backt das Brot 40–50 Minuten bei 180 °C im vorgeheizten Ofen. Um zu prüfen, ob es fertig ist, stecht mit einem Messer oder Holzstäbchen hinein – bleibt nichts mehr daran kleben, ist das Bananenbrot durchgebacken!

