Tees für die kalte Jahreszeit: Welche Teesorten helfen bei Erkältungen?

Es ist wieder soweit! Die Tage werden kürzer, die Blätter verfärben sich und die Temperaturen sinken. Der Herbst ist da!

Der Herbst gibt den Startschuss für die kalte, aber dennoch gemütliche und bunte Jahreszeit. Die Kuscheldecken und Gesellschaftsspiele werden aus dem Schrank geholt; die heruntergefallenen Kastanien und die bunten Laubblätter werden gesammelt. Herbstliche Sparziergänge mit den letzten warmen Sonnenstrahlen und im Anschluss eine heiße Tasse leckerer Tee?

Das hört sich bestimmt sehr verlockend an, dennoch verbirgt sich hinter der schönen Jahreszeit auch die Zeit von Erkältungen, Schnupfen und Husten. Die niedrigen und schwankenden Temperaturen im Herbst stellen für unser Immunsystem eine Herausforderung dar.  In dieser Zeit können sich Erkältungsviren besonders gut vermehren, sodass die Herbstzeit auch die Erkältungszeit ist!

Zum Glück fängt im Herbst aber auch die Teesaison an. Tee kann dich hervorragend durch die kalte Jahreszeit begleiten. Doch welche Teesorten eignen sich besonders gut bei Erkältungen oder Unwohlsein? Vielleicht möchtest du dich auch einfach mit leckeren Teesorten in der kalten Jahreszeit ausstatten? Wir zeigen dir, welche Teesorten hierfür am besten sind!

Grüner Tee

Grünem Tee werden oft im Kontext der Gesundheit positive Wirkungen zugeschrieben. Nicht alle davon können jedoch wissenschaftlich gründlich belegt werden. Ein Beispiel dafür stellt eine Studie dar, welche die positive Wirkung von grünem Tee im Rahmen der Krebsprävention untersucht hat. Lies dir gerne hierzu unseren Blogbeitrag Wie gesund ist grüner Tee? durch.

Nichtsdestotrotz ist grüner Tee nicht ohne Grund so beliebt!

Zu den Inhaltsstoffen gehören beispielsweise die Catechine (besonders Epigallocatechingallat „EGCG“). Diesem Inhaltsstoff wird eine antioxidative Wirkung nachgesagt. Die Studie „Antiviral effect of catechins in green tea on influenza virus“ aus dem Jahre 2005 kam zu dem Ergebnis, dass eine antivirale Aktivität durch den Inhaltsstoff Catechine erkannt werden konnte. Den Antioxidantien wurden somit eine positive Wirkung auf die Gesundheit im Rahmen eines Krankheitsverlaufs durch eine Influenza zugesprochen.

Quelle: National Library of Medicine

Des Weiteren beinhaltet grüner Tee auch Teein und Gerbstoffe. Die Verbindung aus beiden Inhaltsstoffen hat zur Folge, dass zwar Koffein (Teein) ausgeschüttet wird, aufgrund der Gerbstoffe die Wirkung aber verzögert und dafür langfristig eintritt. Dies kann bei einer Erkältung dazu beitragen, dass wir uns über den Tag verteilt nicht zu erschöpft und energielos fühlen.

Wenn grüner Tee zu deinen Lieblingssorten gehört, kannst du diesen bei einer Erkältung bedenkenlos trinken. Da der Körper mit einem großen Flüssigkeitsverlust zu kämpfen hat, ist es sowieso ratsam viel zu trinken. Am besten eignen sich hierbei natürlich warme bis heiße Getränke, da diese besonders bei einer Erkältung wohltuend wirken und nebenbei auch Halsschmerzen und Husten lindern. Mit grünem Tee kannst du also in der kalten Jahreszeit nichts falsch machen! 

Kräutertee

Kräutertees werden ebenfalls oft im Zusammenhang mit Erkältungen genannt.

Warum eigentlich? Zu den Kräutertees gehören beispielsweise Salbeitee, Pfefferminztee, Kamillentee und viele mehr.

Wusstest du, dass Salbei aus dem lateinischem Gattungsnamen „Salvia“ kommt und die Übersetzung für gesund oder heilen ist? Nun die Bedeutung des Namens verspricht nicht zu viel, denn die Wirkung der Salbeipflanze wird ihrem Namen gerecht. Salbei besitzt nämliche eine antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Wirkung. Vor allem Bei Husten und Halsschmerzen wirkt Salbei lindernd, weswegen die Pflanze auch häufig für die Herstellung von Hustenbonbons genutzt wird.

Hustenbonbons gibt es aber auch mit Pfefferminzgeschmack, welche gerne als kleine Erfrischung oder eben auch bei Erkältungssymptomen konsumiert werden. So kommen wir auch zum nächsten Kräutertee nämlich dem Pfefferminztee. Auch dieser kommt mit seinen positiven Eigenschaften nicht zu kurz. Pfefferminztee ist ein wertvoller Helfer bei Erkältungen, da die Pflanze aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle ein bewährtes Mittel gegen verstopfte Atemwege, Magenbeschwerden und Kopfschmerzen ist.

Dem Schließt sich auch Kamillentee an, welcher entspannend, entkrampfend und bei Atemwegserkrankungen sowie Magenbeschwerden helfen soll. Wie bei grünem Tee auch, können auch hier nicht alle positiven Nebeneffekte wissenschaftlich belegt werden. Dennoch wurde die Kamille aufgrund ihrer breiten Anwendungsgebiete und Erfahrung aus langjähriger Anwendung vom HMPC (Committee on Herbal Medicinal Products) als pflanzliches Arzneimittel eingestuft.

Quelle: 1995-2022 European Medicines Agency

Dieser Tee-Allrounder überzeugt jedoch nicht nur aufgrund der genannten positiven Wirkung auf die Gesundheit. Mit seinem angenehmen und leichten Geschmack, eignet sich Kamillentee nicht nur als Erkältungshelfer, sondern kann vor allem in der kalten Jahreszeit ein angenehmes Heißgetränk zur Entspannung an einem regnerischen und kalten Herbsttag sein.

Insgesamt bieten Kräutertees ein umfangreiches Angebot an wertvollen Inhaltsstoffen und Geschmäckern an. Zusätzlich zum Salbei-, Pfefferminz und Kamillentee gibt es noch eine große Auswahl an Kräutertees wie ****Brennnesseltee, Zitronenmelisse** und viele mehr, die du bei uns entdecken kannst. 

Rooibostee

Beim Rooibostee gibt es wie beim grünen Tee viele Mythen und Vermutungen über positive Effekte auf die Gesundheit, welche nicht gründlich belegt werden können. Diese Teesorte kann aber unabhängig von Erkältungen oder allgemein unabhängig von gesundheitlichen Faktoren getrunken werden. Rooibostee enthält zum Beispiel im Gegensatz zum grünem Tee kein Koffein. Das hat den Vorteil, dass das Heißgetränk zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken werden kann, ohne dabei Angst vor Einschlafprobleme haben zu müssen. Des Weiteren ist dieser Tee aufgrund des fehlendes Koffeins und des fruchtig-süßen Geschmacks ein ideales Getränk für Kinder. Insgesamt kann Rooibostee bedenkenlos in großen Mengen getrunken werden, was in der kalten Jahreszeit besonders vorteilhaft ist.

Ingwertee

Zum Schluss widmen wir uns dem wohl bekanntesten Erkältungstee, nämlich dem Ingwertee. Ingwer wird im asiatischen Raum schon seit tausenden von Jahren als Gewürz, Getränk und Heilpflanze genutzt. Die Anwendungsgebiete waren bereits in der Antike breitgefächert. Die Heilpflanze wurde beispielsweise gegen allgemeine Erkältungssymptome wie Halsschmerzen, Infektionen, Fieber, Erbrechen und Verdauungsbeschwerden genutzt. Die lindernde Wirkung von Ingwer im Rahmen von Erkältungen basiert somit auf jahrelanger Erfahrung. Der Artikel „Bioactive Compounds and Bioactivities of Ginger (Zingiber officinale Roscoe)“ aus dem Jahre 2019 hat hierzu die bioaktiven Verbindungen und Wirkmechanismen näher untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass Ingwer antioxidative, entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften besitzt. Somit erweist sich Ingwertee als hervorragender Erkältungshelfer!

Quelle: National Library of Medicine

Zusammenfassend können wir definitiv festhalten, dass wir für die verschiedenen Erkältungssymptome eine große Bandbreite an Teesorten haben, die uns mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen den Krankheitsverlauf erleichtern können. Ob du dich für den grünen Tee mit seiner antioxidativen Wirkung oder vielleicht doch für Pfefferminz- oder Salbeitee entscheidest - es ist für jeden etwas dabei.

Doch Unabhängig von Erkältungen sind Tees in der kalten Jahreszeit eine leckere und angenehme Möglichkeit sich aufzuwärmen, zu entspannen und das gemütliche Wetter zu genießen. Schau dir gerne unser umfangreiches Sortiment an leckeren Tees an, um für die bevorstehenden kalten Tage bestens ausgestattet zu sein.

Viel Spaß dabei!