Einfaches, leckeres Bananenbrot mit Matcha | Rezept

Wir zeigen euch heute, wie man ein leckeres american sytle banana bread mit Matcha Zubereiteten könnt. Der Matcha verleiht dem Bananenbrot eine wundervoll frische, leicht herbe Note, die sich hervorragend einfügt!
 
Ihr benötigt: 
  • 2 1/2 Teelöffel Organic Kagoshima Matcha
  • 200 g Mehl, wahlweise Dinkel- oder Vollkornmehl
  • 1 1/2 Teelöffel Backpulver
  • Eine Prise Salz
 
  • 4 reife Bananen
  • 60 ml geschmolzenes Kokosöl
  • 60 ml Honig oder 60 g braunen Zucker
  • 2 große Eier
  • 2 Teelöffel Vanilleextrakt

     

     Matcha Bananabread Matcha Bananenbrot Rezept

     

    Als Erstes vermischt ihr die trockenen Zutaten miteinander. Wir verwenden für unser Bananenbrot ein leckeres Dinkelmehl. Nun geben wir knapp 2 1/2 Teelöffel von unserem Organic Kagoshima Matcha hinzu. Wir wollen, dass unser Bananenbrot schön grün wird und intensiv nach Matcha schmeckt. Ihr könnt aber natürlich auch weniger oder auch noch mehr nehmen.

     

    Matcha Bananabread Matcha Bananenbrot Rezept

    Anschließend geben wir noch 1 1/2 Teelöffel Backpulver sowie eine Prise Salz hinzu und vermengen alles miteinander. 
    Nun geht es an die Bananen. Diese sollte möglichst reif und am besten etwas bräunlich sein. Ein Bananenbrot ist also eine hervorragende Möglichkeit, Bananen zu verarbeiten, die man so nicht mehr gerne essen würde. 
     
    Schält die Bananen und zermatscht sie mit einer Gabel, bis sie eine homogene Masse bilden. Gebt nun das vorher geschmolzene Kokosöl (es sollte nicht heiß sein!) sowie den Honig, die zwei Eier und den Vanilleextrakt hinzu und vermischt die nassen Zutaten miteinander.

    Matcha Bananabread Matcha Bananenbrot Rezept

    Durch das Kokosöl wird das Bananenbrot schön weich und fluffig. Es bekommt außerdem eine leichte, leckere Kokosnote. Wenn ihr kein Kokos mögt, könnt ihr alternativ auch die gleiche Menge geschmolzener Butter oder ein neutrales Öl wie Sonnenblumenöl verwenden. 
    Vermengt nun trockene und nasse Zutaten zu einem fluffigen Teig. 
    Legt nun eine Form mit Backpapier aus, sodass ihr das Brot nach dem Backen gut aus der Form bekommt und es sich nicht festbackt. 

    Matcha Bananabread Matcha Bananenbrot Rezept

     

    Gebt nun den Teig in die Form. Backt das Brot 40-50 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen. Um zu kontrollieren, ob das Bananenbrot fertig ist, könnt ihr mit einem Messer hineinstechen. Bleibt nichts mehr an dem Brot kleben, ist es durchgebacken!



    Matcha Bananabread Matcha Bananenbrot Rezept

    Sobald das Bananenbrot knusprig-braun ist, holt es aus dem Ofen heraus. Lasst es mit einem Küchentuch bedeckt eine halbe Stunde abkühlen. Optional könnt ihr mithilfe eines feinen Siebs noch Matcha Pulver über dem Bananenbrot verteilen. 
    Wir wünschen euch viel Freude beim Nachbacken! :-)