Der neue Asamushi Premium Sencha aus Kagoshima

Als dieser feine Grüntee als Probe bei uns hinein flatterte, waren wir auf Anhieb überzeugt von der exzellenten Qualität. Der Organic Asamushi Premium Sencha hat ein langes, wunderschön geformtes Nadelblatt und eine tolle, tiefgrüne Farbe. 

Der Tee wird nur aus den jüngsten Blättern der Frühjahresernte geerntet und 10 Tage lang vor dem Pflücken beschattet. In den ersten Aufgüssen lassen sich Noten von gerösteten Mandel und dunkler Zartbitterschokolade finden. Mit jedem Aufguss wandelt sich das Aroma mehr ins Frische und wird leicht grasig. Die Tassenfarbe hat ein wunderschönes und intensives, leicht wolkiges gold-grün. 

 

Der Asamushi Premium Sencha in einer Dose | Friends of Tea

 Eine weitere Besonderheit von diesem Tee ist die leichte Röstung, die der Tee nach der Produktion erhalten hat. Das leichte Anrösten von Tee bezeichnet man auch als Hiire 火入れ. Die Röstung ist nur schwach und das Aussehen der Blätter wird hierdurch nicht verändert. Es Röstung dient dazu, das Aroma des Tees zu intensivieren und abzurunden. 

Die Bedeutung von Asamushi

Die allermeisten japanischen Grüntees werden während der Produktion gedämpft, um dafür zu sorgen, dass die Teeblätter grün bleiben und ihren frischen und hellen Charakter behalten. 

Die Dämpfungsdauer ist hierbei entscheidend für den finalen Geschmack sowie die Form des Tees. 

Unterschieden wird zwischen drei Arten der Dämpfung:

  • Asamushi 浅蒸し 20 - 45 Sekunden 
  • Chumushi 中蒸し 45 - 60 Sekunden 
  • Fukamushi 深蒸し 60 - 90 Sekunden 

Je länger die Dämpfungsdauer, desto stärker wird die Zellstruktur der Blätter aufgebrochen. Dadurch wird der fertige Tee feiner und kleiner. Je länger die Dämpfungsdauer, desto besser können sich auf Inhaltsstoffe aus den Blättern lösen, was bedeutet, dass lang gedämpfte Tees meist intensiv und kräftig sind. Umgekehrt sind Tees mit einer kurzen Dämpfungsdauer eher zart und haben große, intakte Teeblätter, so wie es auch bei unserem Asamushi Premium Sencha der Fall ist.  

 

Der Asamushi Premium Sencha beim ziehen | Friends of Tea

 

Fukamushi-cha, also Tees mit einer langen Dämpfungsdauer, kommen meist aus Regionen mir flachen Gebieten, in denen es viele Sonnenstunden gibt, wie etwa in Shizuoka und Fukuoka. Durch die viele Sonne haben Tees aus diesen Regionen viele Bitterstoffe. Durch das lange Dämpfen werden diese aufgebrochen, wodurch der Tee genießbarer wird. 

Die meisten erfahrenen Teemeister variieren die Dämpfdauer allerdings bei jeder Ernte und Dämpfen ihren Tee mal etwas länger oder kürzer. Der Großteil der japanischen Tees wird mittellang nach der Chumushi-Methode gedämpft. 

 

Herkunft des Tees 

Dieser Tee stammt aus der Region Kagoshima im Süden von Japan. Die meisten unserer Tees stammen aus dieser Region und wir haben schon gute Erfahrungen mit den Produzenten aus Kagoshima sammeln können. Viele Teefarmen aus der Region haben sich auf den Export spezialisiert und produzieren ihre Tees nachhaltig nach den biologischen Richtlinien der EU.

 

Aufguss des Asamushi Premium Sencha | Friends of Tea  

Die Region Kagoshima eignet sich hervorragend für den Anbau von Tee, da das Klima hier angenehm warm ist und die vulkanischen Böden reich an Mineralien sind.