Tee ohne Zucker: Warum man für eine leckere Tasse Tee keinen Zucker benötigt
Die Weihnachtszeit rückt immer näher! Das bedeutet nicht nur, dass es offiziell Winter ist, sondern dass die Naschzeit hiermit eingeläutet wird. Ob Lebkuchen, Spekulatius, Kakao oder Tee. Nun ist die die Zeit gekommen, in der besonders viel Zucker und warme Getränke konsumiert werden.
Etwas Zucker ist der Weihnachtszeit natürlich erlaubt, denn das macht sie schließlich unter anderem aus. Nichtsdestotrotz darf der erhöhte Zuckerkonsum nicht vollkommen außer Acht gelassen werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass du komplett auf Zucker und Naschereien verzichten musst. Ganz im Gegenteil! Wusstest du, dass du für eine gute Tasse Tee gar keinen Zucker benötigst?
Studie
Du fragst dich vielleicht wie das sein kann, da Zucker teilweise gar nicht von Tee wegzudenken ist. Doch genau diese Thematik wurde im Rahmen einer Studie der UCL – University College of London näher erforscht. Hierbei wurde eine Gruppe mit Männern und Frauen, welche normalerweise alle Tee mit Zucker tranken in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die Teilnehmer einer Gruppe bekamen die Aufgabe unmittelbar den Zuckerkonsum einzustellen. Einer weiteren Gruppe hingegen, wurde der Zuckerkonsum weiterhin erlaubt, jedoch mit der Bedingung, den Konsum schrittweise um 25 % pro Woche zu reduzieren. Die dritte Gruppe durfte weiterhin Zucker zu sich nehmen.
Ergebnisse
Wie haben die Teilnehmer dieser Studie auf den Zuckerentzug oder den Zuckerkonsum reagiert?
Insgesamt zeigte sich, dass Zucker für den Genuss und Konsum von Tee gar nicht so essenziel ist. Nach dem Untersuchungszeitraum, sollten die Teilnehmer beschreiben und bewerten, inwiefern sich ihr Trinkverhalten in Bezug auf Tee verändert hatte. Es stellte sich heraus, dass 42 % der Teilnehmer, welche den Konsum im Rahmen der Forschung schrittweise reduzieren sollten, diesen schließlich komplett eingestellt haben ohne dabei Ihre Vorliebe für Tee verloren zu haben. Genauso verhielten sich 36 % der Teilnehmer aus der Gruppe, welche einen abrupten Zuckerstopp einlegen sollten. Auch diese stellten den Konsum vollständig ein. Die Kontrollgruppe, welche den Zuckerkonsum nicht einstellen sollte unterscheidet sich hingegen von den zuvor genannten Ergebnissen. In dieser Gruppe stellte lediglich eine einzige Person den Zuckerkonsum ein.
Fazit der Studie
Was können wir von den Ergebnissen dieser Studie mitnehmen?
Insgesamt können wir feststellen, dass wir aus dieser Studie zwar eine gewisse Tendenz entnehmen können, wie Menschen auf Zuckerentzug reagieren und wie sich das Geschmackerlebnis von Tee in Folge dessen verändert. Dennoch ist diese Studie aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl von 64 Männern und Frauen, sowie des kurzen Forschungszeitraumes nicht repräsentativ. Zum selben Schluss kamen die Forscher der Studie selbst, welche eine größere und genauere Studie als zielführend ansehen.
Doch unabhängig von den gesundheitlichen Vorteilen, welche ein geringerer Zuckerkonsum zur Folge hat, gibt es weitere gute Gründe Tee ungezuckert zu genießen.
Qualitativ hochwertige Tees schmecken pur am besten, da nur so der natürliche und intensive Geschmack des Tees im Vordergrund steht und durch Zucker nicht verändert wird. Vor allem bei Tees, welche sehr fein und leicht schmecken wie beispielsweise grüner Tee, könnte die Hinzugabe von Zucker den Geschmack verändern. Am Ende entscheidest du natürlich selbst ob dir Tee mit oder ohne Zucker besser schmeckt. Doch wenn du Tee natürlich ohne Zusatz von Zucker trinkst, hast du die Möglichkeit alle unterschiedlichen und einzigartigen Aromen der verschiedenen Teesorten herauszuschmecken und zu genießen.
Ein Tea Tasting kann dir zum Beispiel dabei helfen durch Verkostung des puren Teegeschmackes, deine Lieblingssorte zu entdecken sowie die Bandbreite an Geschmäckern, Aromen und Düften auszuprobieren. Falls du dich für ein Tea Tasting interessierst und mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dir gerne den Beitrag “How to: Professionelles Tea Tasting” durchlesen.
Doch wusstest du, dass es sogar Teesorten gibt, die Zucker erst gar nicht benötigen, da diese bereits süß schmecken?
Unser Milk Oolong ist ein Paradebeispiel dafür. Warum? Dieser Oolong Tee wird bei der Herstellung mit Milcharomen bedampft. Dies hat zur Folge, dass ein einzigartiger und süßlicher Duft kombiniert mit einem cremigen und leichten Geschmack entsteht. Diese Beschreibung könnte auch zu einem zuckerhaltigen Süßgetränk passen oder? Unser Milk Oolong schafft es aber ohne Zucker und ungesunde Zusatzstoffe. Ein Multitalent also und ein perfekter Begleiter für die Weihnachtszeit!
Konnten wir dein Interesse wecken? Wenn ja, dann probiere doch gerne bei der nächsten Gelegenheit auf Zucker bei deinem Teekonsum zu verzichten, zu reduzieren oder probiere gerne den Milk Oolong Tee aus, um dich selbst von dem süßen und cremigen Geschmack zu überzeugen. In der Weihnachtszeit kannst du auf diese Weise ohne Verzicht auf Naschereien nicht nur deinen Zuckerkonsum regulieren und deiner Gesundheit etwas Gutes tun. Du kannst die wahren und puren Geschmäcker unserer hochwertigen Tees ausprobieren. Stöber also gerne durch unser umfangreiches Sortiment. Vielleicht findest für die bevorstehende Weihnachtszeit ein Geschenk für dich oder auch für deine Liebsten.