Warum Tee Qualität nicht jedes Jahr gleich ist

Wir leben in einer modernen Welt, in der Verbraucher es gewohnt sind, bei den allermeisten Lebensmitteln eine gleichbleibende und kontinuierliche Qualität vorzufinden. Bei Naturprodukten wie unsere single origin Tees ist eine gleichbleibende Tee Qualität aber ein Ding der Unmöglichkeit. Woher die Schwankungen kommen und was Produzenten tun, um diese zu verhindern, das werden wir euch heute erklären.

 Tee Qualität Schwarztee

Tee als Naturprodukt

Der Geschmack eines Tees hängt von vielen Faktoren ab. Wetter, Boden (und sein Nährstoffgehalt), Luftqualität, all dies kann sich tiefgehend auf den Geschmack eines Tees auswirken. Die Produktionsmethoden eines Tee-Herstellers können noch so gut sein, wenn das Wetter in einem Jahr zu heiß oder zu regnerisch oder der Boden von schlechter Beschaffenheit ist, wird sich dies unvermeidbar auf den Geschmack des Tees auswirken.

Das heißt, selbst wenn ein Produzent stets die gleichen Produktionsmethoden einsetzt, wird der fertige Tee immer ein bisschen anders schmecken. Viele Teemeister versuchen daher, sich jedes Jahr an die variablen Gegebenheiten anzupassen und einzelne Abläufe in der Produktion zu verändern, etwa in dem sie den Oxidationsprozess verlängern oder verkürzen, den Tee anders rollen und so weiter.

 

Was Hersteller tun, um einen konsistenten Geschmack zu bekommen

Große Teehändler mit hohem Absatz mischen verschiedene Teesorten, um einen gleichbleibenden Geschmack zu erzeugen. Besonders Kunden von alten, traditionsreichen Marken suchen nach einem ganz bestimmten Geschmack und wollen, dass jede einzelne Packung die gleichen Eigenschaften aufweist. Das ist auch nicht zwingend schlecht, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Diese blends sind meist wenig komplex und eindimensional.

Was single origin Tees besonders macht

Single origin Tees, also Teesorten, welche aus einem einzigen Teegarten stammen, können diese Konsistenz niemals abliefern. Dafür erhält man bei dieser Art von Tee einen wunderbaren Eindruck von der spezifischen Region und den einzigartigen Eigenschaften dieser Teefarm. Man bekommt eine Idee davon, wie Tees aus dieser einen Region schmecken können und was diesen Tee so besonders macht, mit all seinen guten und weniger guten Facetten.

Das ist der Grund, weshalb wir nur single origin Tees anbieten. Unsere Zulieferer stecken viel Liebe und Arbeit in ihre Produkte und es wäre schade, den individuellen Charakter dieser tollen Tees zu verfälschen. Wir möchten, dass unsere Kunden erleben können, was es beutet, einen hochwertigen Tee aus dem taiwanesischen Hochland oder den biologischen Teegärten im Regenwald Indonesiens zu trinken.

Als trade off dafür kann es aber dazu kommen, dass ein heiß geliebter Tee im nächsten Jahr ein wenig anders schmeckt. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie sich die Qualität eines Tees entwickeln wird. Wir haben immer nur drei Entscheidungsmöglichkeiten, nämlich das wir einen Tee in unserem Sortiment weiterführen wollen, dass wir einen Tee aus unserer Produktpalette rausnehmen oder einen alternativen Zulieferer suchen. Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen, dass wir ein Produkt aufgrund niedriger Tee Qualität aus unserem Sortiment gestrichten haben - in unseren Augen sind die Qualitäten der Tees nämlich stets voll zufriedenstellend gewesen.

Konsistenz durch Technologie

Tee Qualität Sorting

Besonders in China, aber auch in Ländern wie Taiwan und Indien ist in den letzten Jahren eine starke Technologisierung der Teewelt zu beobachten. Viele Kunden haben den Wunsch nach konsistenten und gleichbleibenden Qualitäten, weshalb viele Teefarmen in teure und voll automatisierte Produktionsmaschinen investieren. Mit diesen kann man die Parameter für die Produktion penibel genau einstellen, was zu einer gleichbleibenden Tee Qualität führt.

Oft wird dieser Wandel aber auch kritisiert. Die alten, traditionellen Methoden geraten in Vergessenheit und die erzeugte Tee Qualität ist zwar hoch, aber es fehlt an Liebe, heißt es oft. An dieser Aussage ist auch definitiv etwas dran.

Zudem war es in der Tee-Geschichte häufig so, dass durch glückliche Unfälle neue Teesorten entstanden ist, was bei einer rein maschinellen Produktion so gut wie unmöglich ist.

Schauen wir uns die japanische Teewelt an, sind wir aber gleich wieder guter Dinge. Denn in Japan wird der Großteil aller Tees maschinell gepflückt und verarbeitet, aus dem einfachen Grund, weil es in Japan kaum Arbeitskräfte in der Landwirtschaft gibt. Trotzdem schaffen es die Japaner, absolut hochwertige und vor allem einzigartige Tees herzustellen. Die Japaner haben es sich geschafft, aus der Not eine Tugend zu machen und sich den Bedingungen anzupassen. Warum sollte dies nicht auch in anderen Ländern möglich sein? Wir sind uns sicher, dass wir auch in der Zukunft hochwertige und leckere Tees bekommen werden, auch wenn diese wohl anders hergestellt werden als heutzutage.

 

Einflussfaktoren auf die Tee Qualität

Wie der fertige Tee in unserer Tasse schmeckt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Sie alle zu benennen währe schwierig, aber hier sind die wohl wichtigsten Einflussgrößen auf den Geschmack von Tee.

Wetter

Das Wetter hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Tee Qualität. Regnet es beispielsweise, wenn der Tee gepflückt wird, ist der fertige Tee meist schlechter, als wenn es nicht geregnet hätte. Wir haben schon viele Teeproduzenten gefragt, woran das liegen kann. Genau sagen, woran das liegt, konnte uns aber noch niemand.

Dennoch ist es wichtig, dass es das Jahr über ausreichend Niederschlag gibt, denn Teepflanzen brauchen für ein gesundes Wachstum viel Wasser. Zu viel Wasser ist aber auch wieder schlecht, denn zu viel Wasser kann dem Wachstum der Wurzeln schaden.

Luft

Wachsen Teepflanzen an einem Straßenrand oder in der Nähe von Industriegebieten, kann sich dies auch negativ auf den Geschmack von Tee auswirken. Zwar benötigen Pflanzen Kohlenstoffdioxid für ihr Wachstum. Die in Abgasen und schmutziger Luft enthaltenen Giftstoffe tun den Pflanzen und der Tee Qualität allerdings nicht gut.

Aber auch in komplett reinen und sauberen Gebieten kann ein Wechsel in der Luftbeschaffenheit einen Einfluss auf die Tee Qualität haben. Wir behaupten, ein zirkulierendes Klima mit kühlen Nächten und warmen Tagen ist für das Wachstum für Teepflanzen wahrscheinlich am besten. Stehende Luft mit konstanten Temperaturen sind wahrscheinlich eher unvorteilhaft.

Boden

Auch der Boden spiel eine tragende Rolle für die Herstellung guter Tees. Zum einen ist es natürlich wichtig, dass der Boden über ausreichend Nährstoffe verfügt, um die Pflanzen zu versorgen. Aber auch die Textur des Bodens ist wichtig. Die Teepflanze bevorzugt meist lockeren, luftige Böden mit einem geringen Kalkanteil. Der Boden sollte eher sauer sein und einen pH-Wert zwischen 4,5 und 5,9 haben.

Besonders das gesunde Wurzelwachstum ist von hoher Wichtigkeit für den Anbau von Tee. Teepflanzen mögen keine Staunässe, weshalb der Anbau von Tee an steileren Berghängen vorteilhaft ist, weil hier das Regenwasser abfließen kann. Zudem sind die Pflanzen dazu gezwungen, tiefe und starke Wurzeln zu bilden, um ausreichend Wasser zu bekommen.

Auch der Mineralgehalt der Böden kann sich auf den Geschmack der Tees auswirken. So ist beispielsweise der Boden in der chinesischen Region des Wuyi-Gebirge besonders mineralhaltig, was den Tees aus dieser Region einen wunderbaren mineralischen Charakter verleiht.

Bereit für ein Abenteuer? Jetzt hochwertigen Tee entdecken!

Im Friends of Tea Online Shop findest Du erstklassige Tee Qualität aus Taiwan, Japan, Nepal und mehr! Besuche uns jetzt in unserem Online Shop und lass sich von unserer vielfältigen Auswahl begeistern. Wir freuen uns auf deine Bestellung!

 Tee Qualität